Check Point Research enthüllt mehrere Schwachstellen in der TikTok-App

Persönliche Informationen wie Privat- und E-Mail-Adressen waren in einer der weltweit am meisten genutzten Apps gefährdet

San Carlos, CA  —  Mi, 08 Jan 2020

Check Point Research, die Threat Intelligence Abteilung von Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), einem weltweit führenden Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen, enthüllt heute mehrere Schwachstellen in der beliebten App TikTok. Sie hätten es Angreifern ermöglicht, Inhalte auf Benutzerkonten zu manipulieren und sogar vertrauliche, persönliche Informationen, die auf diesen Konten gespeichert sind, zu extrahieren. Darunter E-Mail-Adressen und Kontaktdaten.

TikTok wird hauptsächlich von Jugendlichen und Kindern verwendet, die diese App nutzen, um private (und oft sehr sensible) Videos von sich selbst und ihren Lieben zu teilen. Die Untersuchung ergab, dass ein Angreifer eine gefälschte SMS-Nachricht mit einem bösartigen Link an einen Benutzer senden kann. Wenn dieser auf den bösartigen Link klickte, konnte der Angreifer an das TikTok-Konto gelangen und dessen Inhalt manipulieren, wobei er Videos löschte, unautorisierte Videos hoch lud und private oder ‚versteckte‘ Videos öffentlich machte.

Die Untersuchung ergab auch, dass die TikTok-Subdomain https://ads.tiktok.com anfällig für XSS-Angriffe war. Dies ist ein Angriff, bei dem bösartige Skripte in ansonsten gutartige und vertrauenswürdige Websites eingeschleust werden. Die Sicherheitsforscher von Check Point nutzten diese Schwachstelle aus, um persönliche Informationen abzurufen, die auf Benutzerkonten gespeichert sind, einschließlich privater E-Mail-Adressen und Geburtstage.

Check Point Research informierte die TikTok-Entwickler über die Schwachstellen, die in dieser Untersuchung aufgedeckt wurden. Inzwischen wurde ein Fix veröffentlicht, um sicherzustellen, dass die Benutzer die TikTok-App weiterhin ungefährdet nutzen können.

„Unsere neuen Untersuchungen zeigen, dass die beliebtesten Anwendungen immer gefährdet sind“, sagt Oded Vanunu, Head of Product Vulnerability Research bei Check Point: „Social-Media-Angriffe sind sehr gezielt auf Schwachstellen ausgerichtet, da sie eine gute Quelle für private Daten und eine große Angriffsfläche bieten. Böswillige Akteure geben große Mengen an Geld aus und unternehmen viele Anstrengungen, um in solch riesige Anwendungen einzudringen. Dennoch gehen die meisten Nutzer davon aus, dass sie durch die von ihnen genutzte App geschützt wären.“

Dr. Luke Deshotels aus dem TikTok-Sicherheitsteam: „TikTok ist dem Schutz der Benutzerdaten verpflichtet. Wie viele Organisationen ermutigen auch wir verantwortungsbewusste Sicherheitsforscher dazu, Zero-Day-Schwachstellen privat an uns zu melden. Vor der öffentlichen Bekanntgabe stimmte Check Point zu, dass alle gemeldeten Probleme in der neuesten Version unserer App ‚gepatcht‘ wurden. Wir hoffen, dass diese erfolgreiche Lösung die zukünftige Zusammenarbeit mit Sicherheitsforschern fördert.“

TikTok ist in über 150 Ländern erhältlich, wird weltweit in 75 Sprachen verwendet und ist mit über 800 Millionen Nutzern definitiv eine der am häufigsten heruntergeladenen Apps. Im Oktober 2019 ist TikTok die am meisten heruntergeladene App in den Vereinigten Staaten und damit die erste chinesische App, die einen solchen Rekord erreicht hat.

Mehr Informationen über die Forschungsergebnisse erfahren Sie im Check Point Research Blog.

Außerdem sehen Sie eine Demo des Angriffs hier: https://youtu.be/gs6uMgcmT9E